Optische Biopsie in der Melanomdiagnostik

Neuer Ansatz für eine optische Biopsie in der Melanomdiagnostik

Projektbeschreibung

Im Mittelpunkt des Projektes steht die genaue Dignitäts- und Dickenmessung von Pigmentmalen ohne Herausschneiden und Untersuchung unter dem Mikroskop. In dem Kooperationsprojekt sollen die technischen Voraussetzungen für die Entwicklung eines Gerätes für die Dignitäts- und Dickenbestimmung von Pigmentmalen mit Hilfe der „Optischen Kohärenztomographie“, der „Optoakustik“ und der „Raman-Spektroskopie“ – integriert in ein Gerät, welches auf die Haut aufgesetzt wird und die Haut nicht verletzt – erarbeitet werden.

Im Rahmen einer begleitenden Studie soll der Demonstrator getestet werden, indem mit diesem Dignität und Dicke von Pigmentmalen am Patienten gemessen werden. Nach der geplanten Entfernung der entsprechenden Hautläsion werden vergleichend die Werte nach aktuellem Standard (mikroskopische Analyse nach histopathologischer Aufbereitung) ermittelt. Dieses Vorgehen ermöglicht eine Nachjustierung und somit Weiterentwicklung des Gerätes.

Sponsor

Kooperationsprojekt zwischen der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie der Universitätsmedizin Rostock und Hannoversches Zentrum für Optische Technologien der Leibniz Universität Hannover.