Studium und Lehre

Studium und Lehre
Lehre
In unserer Klinik findet die kontinuierliche Ausbildung von Studenten der Humanmedizin, Zahnmedizin und der Medizinischen Biotechnologie statt. Hauptbestandteil der studentischen Lehre ist das intensive Erlernen der großen Breite von dermatologischen Erkrankungen, deren Differenzialdiagnosen und Therapieoptionen.
Daneben ist unsere Klinik aber auch anderweitig an der Lehre beteiligt - wie z. B. den Grundlagenkursen zur klinischen Untersuchung, Praxis-Veranstaltungen im Rahmen des PJ-Tages, grundlagenorientierter wissenschaftlicher Lehre einschließlich Laborpraktika oder der Ausbildung von Nautikern.
Famulaturen
Gerne können Sie an unserer Klinik famulieren, sinnvoll sind jedoch mindestens dreiwöchige Aufenthalte. Ansprechpartner: Dr. Rüdiger Panzer.
Praktisches Jahr
Im Rahmen der Tätigkeit des Praktischen Jahres werden Sie längere Zeit auf der Station, gegen Ende auch in der Poliklinik tätig sein. Ansprechpartner: Dr. Rüdiger Panzer.
Promotion
In unserer Klinik bestehen grundsätzlich vielfältige Möglichkeiten zur Promotion sowohl im Rahmen experimenteller als auch klinisch-wissenschaftlicher Arbeiten. In unseren Laboren ist eine große Auswahl von zell- und molekularbiologischen sowie histologischen Techniken etabliert.
Weitere Information über die Vergabe von Promotionsthemen finden Sie hier.
Studienfach Humanmedizin
30251 - Dermatologie und Venerologie für Mediziner
Art der Lehrveranstaltung: Vorlesung
Termine: montags 11:30-13:00 Uhr, siehe auch unter Vorlesungsplan WS 2020/2021
Ort: Aufgrund der Coronasituation findet die dermatologische Vorlesung im Wintersemester ausschließlich als Online-Livestream statt.
Bitte nutzen Sie dazu den Meeting-Link im STUD.IP zur Teilnahme.
30251 - Derma-Praktikum / Unterricht am Krankenbett (UAK)
Studiensemester: 8. und 9.
Art der Lehrveranstaltung: Praktikum
Termine: ONLINE-Eigenstudium
Ort: ONLINE
Lehrvideos abrufbar unter: https://studip.uni-rostock.de
HINWEIS: Abgabe der Laufzettel / Verbundklausur WS 21
Bitte beachten Sie, dass die erfolgreiche Online-Teilnahme am Derma-Praktikum (7 von 7 Terminen) mittels eines Laufzettels nachzuweisen ist.
Die Abgabe des Laufzettel muss bis zum 15.01.2021 durch Einwurf (nicht per email!) in den Briefkasten (Fr. Stroth / Studentensek.) in der Dermatologie (neben der Anmeldung) erfolgen.
Dieser Nachweis ist für die Zulassung zur Verbundklausur im WS 2021 verbindlich.
Bitte diesen Laufzettel zum Nachweis verwenden
Studienfach Zahnmedizin
30253 - Dermatologie und Venerologie für Zahnmediziner
Art der Lehrveranstaltung: Vorlesung und Praktikum
Termine: donnerstags 08:00-09:30 Uhr, siehe auch unter: Vorlesungsplan WS 2020/2021
Ort: Hörsaal I, ZMK, Strempel-Str. 13
Art der Prüfung: mündliche Prüfung
*** Achtung ***
Eine Zulassung für die Prüfung erfolgt nur unter Nachweis der Online-Teilnahme (4 von 4 Terminen) am Derma-Praktikum (vgl. STUD.IP) mittels Laufzettel.
Die Abgabe des Laufzettels muss bis zum 29.01.2021 durch Einwurf (nicht per E-Mail) in den Briefkasten (Fr. Stroth / Studentensekretariat) in der Dermatologie (neben der Anmeldung) erfolgen.
Dieser Nachweis ist für die Zulassung zur Prüfung im WS 2021 verbindlich.
Die einzelnen Vorlesungen als Download (nur zum Studium - keine Verbreitung zu anderen Zwecken) finden Sie auch unter:
Downloads nur für angemeldete Nutzer
Zur Anmeldung geht es hier