Zentrum für seltene Hauterkrankungen (ZSH-UMR)

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Zentrums für Seltene Hauterkrankungen (ZSH) der Universitätsmedizin Rostock!

Erkrankungen, die bei weniger als 5 Menschen pro 10.000 Einwohnern auftreten, gelten als selten. Diese Definition betrifft wahrscheinlich mehr als 8000 Krankheiten. Infolge der Seltenheit dieser Erkrankungen gelangen bisher eine Diagnosestellung und die Etablierung einer zielgerichteten Therapie häufig erst nach vielen Jahren. Andererseits gibt es jedoch für eine zunehmende Anzahl dieser Erkrankungen wirksame Therapiemöglichkeiten.

Um die Versorgung von Patienten mit Seltenen Hauterkrankungen zu verbessern, die Erforschung dieser Erkrankungen zu erleichtern und die Diagnostik und Therapie Seltener Hauterkrankungen in der Ausbildung und Weiterbildung von Akteuren im Gesundheitssystem besser zu verankern, wurden in Deutschland Deutsche Referenz-Netzwerkzentren für Seltene Hauterkrankungen (DRN-Haut) gegründet, die miteinander kooperieren. In den vergangenen Jahren wurden auch europaweit Zentren für Seltene Erkrankungen (ZSE) gegründet, die sich in sogenannten European Reference Networks (ERN) miteinander vernetzen. Hier ist das ZSH-UMR derzeit im ERN-Skin aktiv. Das ZSH-UMR ist natürlich auch Teil des Zentrums für Seltene Erkrankungen der Universitätsmedizin Rostock (ZSE-UMR).

Vorstellung des Zentrums durch Prof. Dr. Emmert anlässlich des »Tags der seltenen Erkrankungen« am 29.02.2024

Krankheitsgruppen:

DNA Reparatur Defektsyndrome (Xeroderma pigmentosum, Trichothiodystrophie; Cockayne Syndrom)

Ichthyosen und verwandte Verhornungsstörungen

Unser Leistungsspektrum:

Innovative Spezialdiagnostik

Patientenversorgung:

Forschung:

•  Genotyp-Phänotyp Korrelationen
  •  Neue krankheitsmodulierende Genvarianten
  •  Nutzung neuer Genvarianten als allgemeine Marker für Hautkrebsrisiko
  •  Klinische Studien